Die Freiheiten der Selbständigkeit nutzen

Mit Online-Marketing für Unternehmen hat Olivia Sothmann eine Nische besetzt

„B2B Online Marketing“ steht auf ihrer Webseite. Dahinter steckt ein umfassendes Angebot von Analyse und Beratung zu digitalen Marketingstrategien bis zur Inhaltskonzeption und Realisierung. Olivia Sothmann aus Goslar liebt die speziellen Fälle. Unternehmen, die sich durch ihre erklärungsbedürftigen Produkte und Geschäftskunden als Zielgruppe schwer tun mit dem Online-Marketing, sind ihre Kunden. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Marketing in verschiedenen Industriebetrieben weiß Olivia Sothmann, wovon sie spricht. Am 15. August 2020 wagte sie mit ihrem Unternehmen SOWEB den Schritt in die Selbstständigkeit und hat diesen trotz coronabedingter Hürden nicht bereut.

Warum unbedingt B2B?

Die Zielgruppe von SOWEB ist klar definiert: Es geht um Unternehmen, die ausschließlich mit Geschäftskunden zusammenarbeiten, kurz B2B (Business-to-Business). Für diese Ausrichtung gibt es gute Gründe. Zum einen kennt sich Olivia Sothmann in diesem Bereich aus, weiß wie der Vertrieb tickt und wie beratungsintensive Produkte erfolgsversprechend über mehrere Kanäle beworben werden. Zum anderen sucht sie die Herausforderung, denn im B2B-Bereich ist das Marketing durchaus komplexer als bei der Ansprache von Endkunden. „Bei meinen Kunden müssen Entscheidergruppen mit relevanten Inhalten überzeugt werden“, so Sothmann. „und die Gewinnung von nachfassbaren Kontakten steht im Vordergrund.“ Ganz nebenbei hat sie damit noch eine Nische besetzt. Denn Beratungsunternehmen für Online-Marketing, die praktische Erfahrung im Bereich B2B und Vertrieb mitbringen, sind insbesondere in unserer Region rar.

Selbstständigkeit als Zukunftsplanung

Olivia Sothmann hat sich eher spontan für eine Selbstständigkeit entschieden. Während ihres berufsbegleitenden Studiums „E-Commerce & Online-Marketing“ kam es zur beruflichen Neuorientierung mit eigener Kündigung ihrer Anstellung und Bewerbungen auf neue Jobs. Doch in den Vorstellungsgesprächen wurde ihr schnell bewusst, dass sie eine neue Stelle nur wieder in eine wenig zufriedenstellende Routine führen würde. Ihre Untersuchungen zur Masterarbeit „Einsatz von Social-Media-Marketing im B2B-Kaufprozess“ brachten dann den ersten Interessenten für ein Projekt und die Idee zur Selbstständigkeit. In den Gründungsmodulen der WiReGo, von denen sie aus der Zeitung erfuhr, erhielt sie wichtige Grundlagen und Informationen für die Gründung ihres Unternehmens. Der Business-Plan war für sie die Gelegenheit, ihr Unternehmen konkret zu planen und strategisch auszurichten. Der Start war recht zuversichtlich, doch dann kam mit dem zweiten Lockdown Stillstand, bevor es richtig losging. Für Olivia Sothmann kein Grund aufzugeben, auch wenn es sich anfühlte, „wie mit Vollgas in einen Sandhaufen zu fahren“. Sie nutzte die Zeit und fand auf Freelancer-Börsen und Jobportalen langfristige Auftraggeber. „Allerdings sind diese bundesweit verstreut“, berichtet Sothmann. „Ich wünsche mir mehr Kunden in der Region. Daher liegt mein Fokus in der nächsten Zeit auf lokale Netzwerke.“ Fest steht: Sie fühlt sich in ihrer jungen Selbstständigkeit spürbar wohl und ist mit Begeisterung dabei, Unternehmen zu mehr Online-Sichtbarkeit und Erfolg zu verhelfen.

 

Foto: © Olivia Sothmann

Zurück