Wenn der Beruf zur Berufung wird

Als Grzegorz Nalborczyk beim Gründungstag der WiReGo 2017 erste Gespräche über seine Geschäftsidee führte, war ihm das volle Ausmaß seiner Entscheidung für die Selbstständigkeit längst nicht bewusst. Er hatte die Vision, mit moderner Wasserstrahltechnik individuelle Lösungen für Industrie, Handwerk und Privatpersonen zu bieten. 2018 gründete er sein Unternehmen GN Metall- und Schneidtechnik mit Sitz in Bad Harzburg, investierte mutig rund 315.000 Euro in sein Projekt und ist heute von der Entwicklung schier überwältigt. „Es ist der Wahnsinn, wie sich alles entwickelt hat“, bestätigt Grzegorz Nalborczyk begeistert. Auf seinem unternehmerischen Werdegang wurde er von der WiReGo und der städtischen Wirtschaftsförderung in Bad Harzburg aktiv unterstützt.

 

Individualität statt Massenware

In einer Industriehalle am ehemaligen Güterbahnhof zentral in Bad Harzburg steht die große Wasserstrahlschneidmaschine. Präzise und ohne Verformung, Verfärbung oder Gradbildung wird hier Aluminium, Baustahl, Edelstahl, PVC, Fliesen, Glas oder Stein geschnitten. „Ich wusste schon, was die Maschine kann“, sagt Nalborczyk. „Doch wie vielfältig meine Arbeit und wie kreativ mein Denken werden würde, hatte ich nicht geahnt.“ Das Individuelle ist bei ihm das Besondere und so entstehen einzigartige Sichtschutzelemente, Pflanzkübel, Dekoartikel oder auch Firmenwerbeschilder. Mittlerweile erfreuen sich sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Gewerbe an seinen Einzelstücken nach Wunsch. Seine Begeisterung ist ansteckend und so ist es kaum verwunderlich, dass auch er immer noch Gänsehaut bekommt, wenn er die Objekte übergibt. „Es ist schön, Leute auf diese Art glücklich zu machen“, meint Nalborczyk.

 

Unternehmenserfolg dank vielseitiger Unterstützung

Doch allein wäre dieses Unterfangen vermutlich kaum zu schaffen gewesen. Und so ist Nalborczyk heute noch dankbar, auf die WiReGo aufmerksam geworden zu sein. Aus der Gründungsberatung konnte er viele Informationen ziehen und dadurch seinen Businessplan so verfeinern, dass die Bankgespräche positiv verliefen. Über die WiReGo wurde auch der Kontakt zum Vermieter seiner Halle hergestellt, die vorher viele Jahre leer stand. Mit Unterstützung von der WiReGo und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Harzburg erhielt das Unternehmen Ende 2019 rund 56.000 Euro Förderung aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Auch in der Corona-Zeit war Nalborczyk dank der regelmäßigen Informationen der WiReGo bestens informiert.

 

Ausblick in die Zukunft

Wer Grzegorz Nalborczyk erlebt spürt, dass sich mit seinem Unternehmen ein Traum erfüllt hat. Mittlerweile wird er halbtags von seiner Frau unterstützt und hat einen ersten Minijobber, der ihm bei den Metallbauarbeiten zur Hand geht. Die Maschine ist gerade mal zu 40 Prozent ausgelastet, Wachstumspotenzial ist also da. Als nächstes wird in eine Segment-Biegepresse investiert, um das Portfolio zu erweitern. Um mittelfristig auch individuelle Objekte aus Dünnblech erstellen zu können, denkt Nalborczyk über einen Faserlaser nach. „Doch das ist Zukunftsmusik“, so Nalborczyk. „Ich bin noch am Anfang und erstmal darf sich mein Unternehmen weiter etablieren.“

 

Bilder: © Grzegorz Nalborczyk

Zurück